Buchinhalt

Das Buch gliedert sich in drei Teile:

Teil 1 Einführung

Teil 2 Analysis

Teil 3 Lineare Algebra

Das Buch richtet sich vor allem an Studenten mit Aversionen gegen Mathematik und an Autodidakten, die aus verschiedenen Gründen nicht regelmäßig an den Lehrveranstaltungen teilnehmen können.

Die Theorie ist so einfach wie möglich aufbereitet und die Lösungswege zu den Rechenbeispielen sind schrittweise erklärt, eben dieses vermisste ich selbst in meiner Studienzeit.

Die hier behandelten Themen der Analysis und der linearen Algebra orientieren sich an den Lehrplänen verschiedener Agrarfakultäten. Mittlerweile haben das Buch alle Hochschulen und Universitäten an denen landwirtschaftsverwandte Studiengänge angeboten werden, in ihren Lehrbuchbestand aufgenommen:

Weil jeder Student einen anderen Ausbildungshintergrund hat und viel Schulwissen für die Prüfung vorausgesetzt wird, finden sich im Buch etwas mehr Themen als in der Mathematik – Vorlesung wieder. Wer sich nur an den vorgerechneten Beispielen überprüfen möchte, der möge die Theorie in diesem Buch überspringen.
Die Rechenschritte zu den Aufgaben sind so erklärt, dass diese zu jeder Zeit durch den Leser verstanden werden können.

An wen wende ich mich, wenn mir eine Berechnung im Buch unklar ist?

Aufregung, die beim Rechnen entstehen könnte, und weitere Anregungen zum Buch schicken Sie mir bitte per Mail an info@mathe-agrar.de oder über das Kontaktformular mit der genauen Angabe der Seite und des Rechenbeispiels. Ich bemühe mich um schnelle Antwort.