Autorin

Ich heiße Agata Jagoda, habe Agrarwissenschaften studiert und wurde im Jahr 2004 Agraringenieurin.  Von 2003 bis 2005 war ich als Tutorin für Mathematik, Agrarpolitik, Markt- und Politikanalyse an der Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät der Humboldt Universität zu Berlin beschäftigt.
Auf die Idee das Buch zu schreiben, brachten mich die Studenten aus den Mathematik-Tutorien im Wintersemester 2004/05. Genau bei diesen Menschen möchte ich mich herzlich bedanken. Kurz nach meinem Studienabschluss im Jahr 2005 entstand das Buch Mathematik für Studenten der Agrar- und Gartenbauwissenschaften. 

Meine mathematischen Grundlagen für Ingenieure basieren auf den Tutorien zu der Vorlesung Mathematik für Ingenieure I und II an der Technischen Universität in Berlin.  Aber ehrlich gesagt, lernte ich das Wichtigste von einem Freund, der Mathematik studierte.  Denn die meisten Bücher fand ich zu kompliziert und in den Tutorien wurde im Akkordtempo gerechnet.
Die Anwendung der Mathematik auf wirtschaftliche Probleme lernte ich erst bei Dr. Jechlitschka kennen am Institut für Agrarpolitik, LGF der Humboldt-Universität zu Berlin.

Das ist alles lange her und mittlerweile bin ich Ärztin.